Vegane Blätterteigschnecken mit karamellisierten Zwiebeln, Zucchini und Mandeln (sojafrei)

Auf der Suche nach einem schönen Rezept um den Blätterteig in meinem Kühlschrank zu verarbeiten bin ich auf dem Blog „The Veg[etari]an Diaries“ auf folgenden Eintrag gestoßen: http://www.vegetarian-diaries.com/2014/02/blatterteig-pizza-mit-champignons-und.html. Daraus entstand nach Sichtung des Kühl- und Vorratsschrankes folgende Abwandlung:

Zutaten:
1 TL Kokosöl (nativ)
1 mittelgroße rote Zwiebel
1-2 TL Vollrohrzucker
etwa 10 cm einer Zucchini (unterarm-dick)
1-2 TL Apfelessig
1/2 Päckchen Hafersahne (von Oatly)
die Überreste von 60 g Mandeln aus denen Mandelmilch hergestellt wurde (oder alternativ: 60 g geriebene Mandeln)
jeweils 1 TL Basilikum und Oregano,
je 1 TL Thymian und Kräuter der Provence/Französische Kräutermischung
Salz, Pfeffer, etwas Curcuma
1-2 TL Kartoffelmehl

Zubereitung:
Zwiebel fein würfeln und im Kokosfett mit dem Vollrohrzucker anschwitzen, Deckel drauf und ca. 10 Minuten dünsten bzw. köcheln lassen. In der Zeit die Zuchini ebenfalls fein würfeln und nach Ablauf der 10 Minuten dazugeben. 1-2 TL Apfelessig angießen, kurz weiter köcheln lassen.
Das halbe Päckchen Hafersahne mit den Kräuter und Gewürzen und dem Kartoffelmehl gut verrühren und dazugießen. Kurz aufkochen lassen bis das Kartoffelmehl abbindet, dann vom Herd nehmen. Den Blätterteig quer aufrollen (mit der langen Seite nach unten/oben). In die heiße Masse die Mandeln einrühren und noch etwas abkühlen lassen – in dieser Zeit kann der Blätterteig sich auf Zimmertemperatur erwärmen. Den Backofen schon einmal vorheizen auf 200 °C. Danach die ganze Masse auf dem Blätterteig verteilen, dabei am oberen Rand etwa 1 cm freilassen. Den Blätterteig von der langen Seite (unten) aus aufrollen (geht am besten indem man einfach an dem Backpapier auf dem der Blätterteig aus der Packung kommt zieht und ihn so immer ein Stück nach oben klappt). Die Blätterteig-Rolle in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Ca. 15 min. lang backen. Fertig. 🙂
Foto folgt!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s