Schnelle vegane Zimtschnecken aus Blätterteig

2014-07-24 20.37.23

Ja ja, ich bin gerade etwas im Blätterteig-Fieber. 🙂 Gerade ist mein Blog gar nicht repräsentativ für das, was es normalerweise uns gibt. Aber ich hatte heute Nachmittag einen solchen Süßigkeitenhunger, dass ich den Blätterteig in meinem Kühlschrank mal süß verbacken musste.
Inspiration habe ich mir bei Chefkoch geholt (http://www.chefkoch.de/rezepte/1617731269065816/Zimtschnecken-aus-Blaetterteig.html) und das Rezept dann veganisiert und mit dem ergänzt, was ich so da hatte:

Zutaten:

1 Päckchen veganen Blätterteig (z.B. von REWE oder Netto)

3-4 EL Vollrohrzucker (je nach dem, wie süß man es mag)

1 1/2 TL Zimt

40 g Mandelmilch-Trester (das was bei der Herstellung von Mandelmilch übrig bleibt) oder geriebene Mandeln

ca. 1/3 Päcken Hafersahne (Oatly)

Zubereitung:

Die Mandeln mit dem Vollrohrzucker und dem Zimt verrühren und Hafersahne angießen bis es eine cremige, nicht zu flüssige Konsistenz hat. Blätterteig quer ausrollen, Masse darauf verteilen, oben ca. 1-2 cm frei lassen. Dann von unten (lange Seite) nach oben aufrollen. In 1-2 cm breite Streifen schneiden und diese auf einem Backblech verteilen. Das Schöne dabei: Man muss die Schnecken, die nach dem Schneiden leicht oval sind nicht in Form rücken. Dadurch, dass sie beim Backen etwas aufgehen, bringen sie sich selbst in Form und sind später schön rund. Achtung: nicht zu dicht beieinander legen, sonst bleiben sie oval und kleben aneinander! Bei 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen, bis der Blätterteig leicht gebräunt ist. Warm genießen. Guten Appetit! 🙂

Gesamtzeit: etwa 20-25 Minuten

Kommentar verfassen

