Johannisbeermarmelade (ohne Entsaften, ohne Zucker, mit Agar Agar)

Als sich vor zwei Wochen die Johannisbeerzeit langsam dem Ende näherte und die vielen schönen roten Beeren an unserem Strauch verwertet werden wollten, hatte sich schon lange in meinem Kopf die Idee festgesetzt einmal Johannisbeermarmelade zu kochen ohne die Früchte vorher durch den vorsintflutlichen Entsafter meiner Oma zu jagen, bei dem keiner genau weiß aus welchem Metall er besteht und ob etwas davon den Weg in das Johannisbeerpüree findet. 

Da ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe nur noch Marmelade ganz ohne Kristallzucker und Geliermittel, die Konservierungsstoffe und allerlei anderen unaussprechlichen Zutaten enthalten, zu kochen und mir das bei Erdbeermarmelade und Süß- und Sauerkirschmarmelade schon ganz gut gelungen war, stand nun das nächste Obst auf dem Plan, das verwertet werden wollte. Meine Inspiration bei allen Marmeladenexperimenten dieses Jahr war ein Rezept von eatsmarter.de: http://eatsmarter.de/rezepte/marmelade-mit-agar-agar. Diesmal wollte ich es nämlich auch einmal ganz ohne Vollrohrzucker versuchen. Sein Geschmack ist nämlich etwas eigen und bei Marmelade schmeckt man ihn ziemlich deutlich raus. Weil die Marmelade vegan sein sollte und ich Ahornsirup nicht in so großen Mengen verwenden wollte, bin ich auf die Idee gekommen es mit gedörrten Datteln zu versuchen. 

Das Ergebnis meines Johannisbeermarmeladenexperiments nehme ich an dieser Stelle schon einmal vorweg: es ist phänomenal geworden! Auch wenn mir einige erfahrene Hausfrauen dringend davon abgeraten haben die Johannisbeeren ganz zu verarbeiten, waren doch alle restlos begeistert von der Marmelade, die dabei herausgekommen ist: Eine herrlich süß-saure hellrosa bis pinke Marmeladencreme  (ich hatte nicht mehr ganz so viel Agar-Agar, weshalb die Marmelade eher cremig als fest geworden ist) mit erstaunlich wenigen Kernen. 

Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren und ein fröhliches Frühstücken! 🙂

Hier das Rezept:

Zutaten:
750 g Johannisbeeren (von den Stielen gezupft)
175 g gedörrte, entsteinte Datteln, 15 g Ahornsirup und 10 g Apfelsüße (oder 200 g Datteln)
Apfelsaft (ca. 200 ml)
1-1,5 TL gemahlene Bourbon-Vanille
etwas abgeriebene Zitronen-Schale oder Zitronensaft
4 gestrichene TL Agar-Agar

Zubereitung:
Die Datteln in einen Hochleistungsmixer geben (z.B. Bianco forte) und mit Apfelsaft bedecken. Evtl. kurz einweichen lassen, (Ahornsirup und Apfelsüße dazugeben), dann fein pürieren. Bei Bedarf noch etwas mehr Apfelsaft hinzugeben, dass der Mixer auch alle Früchte erfassen und kleinhäckseln kann. Es sollte eine cremige Paste dabei herauskommen. Die Dattelcreme mit den Johannisbeeren, dem Vanillepulver und der Zitronenschale/dem Zitronensaft in einen Topf geben und kurz einmal beherzt mit dem Pürierstab durchrühren (oder im Thermomix auf kleiner Stufe (4) ordentlich durchmischen), so dass der Saft aus den Johannisbeeren austritt, aber die Kerne ganz bleiben. 
Dann die Masse aufkochen lassen. In der Zeit das Agar-Agar mit 3-4 EL Apfelsaft vermischen und auflösen. Wenn die Johannisbeer-Dattel-Masse kocht, das Agar-Agar hinzugeben und 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dann die Marmelade in kleine Marmeladengläser (die von den Alnatura-Aufstrichen eignen sich sehr gut) abfüllen. Ich habe kleine Gläser gewählt, weil die Marmelade durch den fehlenden Zucker wahrscheinlich geöffnet nicht ganz so lange haltbar ist. 

Voilà! Fertig ist der gesunde Frühstücksbrotaufstrich. 🙂

Kommentar verfassen

