Tortellini-Salat a la veganese

Tortellini-Salat a la veganese

Diesen Tortellini-Salat habe ich für die Kindergarten-Grillfeier heute Nachmittag spontan zusammengewürfelt und es war einer der ersten Salate, die leer waren, obwohl wir erst später gekommen sind. Alle haben ihn in den höchsten Tönen gelobt und sich mehrfach nachgenommen. Ich hoffe ich habe keine Zutat vergessen, denn ich habe mir beim Zubereiten gar keine Notizen gemacht.

Zutaten:

  • 750 g vegane Gemüse-Tortellini (z.B. Alnatura oder dmBio)
  • 1 kleine Zwiebel (+1/4 TL Salz und 1 TL Vollrohrzucker)
  • 2 große Tomaten und
  • eine Hand voll (5-7) Dattel-Kirschtomaten
  • 1/2 Salatgurke
  • 2-4 EL Olivenöl
  • 2-3 EL Tomatenketchup (mein Favorit ist das Rapunzel-Kinderketchup, da ohne Zucker)
  • 1 EL Apfelessig
  • ca. 120 ml Hafersahne
  • Gewürze: Salz, Pfeffer (fr. gemahlen), Kräutersalz, 2-3 EL Schnittlauch, 1 EL Petersilie, 3 TL All-Spice *, 1-2 EL Salatkräutermischung (Alnatura), 1 TL Zwiebelpulver, 1/2 TL Schabzigerklee, etwas Curcuma und Kreuzkümmel (fr. gemahlen).

Tortellini ohne Salzzugabe 12 Minuten kochen. Kalt werden lassen.

Wenn die Tortellini abgekühlt sind zuallererst die Zwiebel mikroskopisch würfeln, mit dem Salz und dem Zucker bestreuen und beiseite stellen, damit sie Saft ziehen kann.

Tomaten grob würfeln. Salatgurke der Länge nach halbieren. Danach noch einmal der Länge nach halb durch schneiden. Der Breite nach dritteln und in feine Scheibchen schneiden (so mag ich es am liebsten, da man dann nicht so auf harten Stückchen herumbeißt).

Die Gewürze auf den Tortellini verteilen, dann die feuchten Zutaten darüber gießen und gut durchrühren. Zuletzt das Gemüse unterheben. Man kann ihn durchziehen lassen, muss man aber nicht. Er schmeckt auch sofort. 😉

Guten Appetit!


*Mischung von Herrmann Gewürze: Meersalz, Pfeffer, Cumin, Muskat, Knoblauch, Sellerie, Piment, Liebstöckel, Zwiebel, Curcuma und Koriander

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s